Vereinssatzung

§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen:
Netzwerk Phytodiversität Deutschlands e.V. (NetPhyD)

Er hat seinen Sitz in Bonn.

Der Verein ist in das Vereinsregister eingetragen.
Er ist in Sektionen gegliedert.
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Vereinszweck

Zweck des Vereins ist

  • die organisatorische Zusammenfassung und Koordination der für die Flora und Vegetation Deutschlands zuständigen fachwissenschaftlichen Zentren in einem kooperierenden Kompetenzverbund für die Phytodiversität Deutschlands,
  • die Einbeziehung, Förderung und Koordination der ehrenamtlichen Aktivitäten und Potentiale zur bundesweiten Erhebung, Kartierung und Bestandsbeobachtung der Flora, Vegetation und genetischen Vielfalt,
  • die Bereitstellung und Vermittlung wissenschaftlicher Grundlagen-Information über die Flora und Vegetation Deutschlands für Wissenschaft und Öffentlichkeit,
  • die Erstellung länderübergreifender Fachexpertisen zur Flora und Vegetation im Hinblick auf die Anwendung im Umwelt- und Naturschutz sowie bei der nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen, in Forschung, Erziehung, Lehre und Politikberatung,
  • die gegenseitige Unterstützung bei der Einwerbung finanzieller Mittel für die Koordination und Unterstützung der ehrenamtlichen Leistungen, den Auf- und Ausbau eines Informationssystems über Pflanzen und Vegetation Deutschlands sowie für die Durchführung sonstiger, satzungsgemäßer Vorhaben, die in Arbeitsplänen detailliert festzulegen sind.

Der Verein führt selber keine konkreten Naturschutz- und -management-Projekte vor Ort durch. Er unterstützt diese jedoch unmittelbar und mittelbar durch Bereitstellung von Information, informationsmethodischer Infrastruktur sowie durch wissenschaftliche Analyse, Bewertung und Beratung bzw. Begutachtung und Expertise. Er kooperiert aktiv im Rahmen der nationalen und internationalen Netzwerke zur Erforschung und zum Schutz von Flora, Vegetation und genetischer Vielfalt.

Der Verein ist fachlich kompetenter Ansprechpartner für Fachfragen über die Flora und Vegetation Deutschlands auf Bundes- und Länderebene und schafft organisatorische Voraussetzungen für die Einbeziehung und laufende Koordination der fachlichen Potenziale Deutschlands. Er unterstützt die Maßnahmen zur Umsetzung der Globalen Strategie sowie der Europäischen Strategie zum Schutz der Pflanzen auf nationaler Ebene, pflegt internationale Fachkontakte und übernimmt die Rolle eines fachlich kompetenten Ansprechpartners im internationalen Raum.

Zur Erfüllung dieser Zwecke wird durch eine von der Mitgliederversammlung eingesetzte Arbeitsgruppe ein jährlich zu aktualisierender Arbeitsplan erstellt und von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Der Unterstützung der Vereinsziele dienen

  • die kontinuierliche Zusammenarbeit der einzelnen Sektionen,
  • Durchführung von Workshops, Vortragsveranstaltungen und Exkursionen,
  • Abstimmung und Kooperation mit anderen, inhaltlich tangierenden Fachvereinigungen,
  • Kooperation mit bzw. Förderung und Unterstützung von botanischen Lebendsammlungen und Herbarien,
  • Herausgabe wissenschaftlicher Veröffentlichungen, z.B. der Vereinszeitschrift,
  • Zusammenarbeit mit den für Naturschutz zuständigen Institutionen auf Bundes- und Länderebene und deren Beratung in den den Satzungszweck betreffenden Fragestellungen.

§ 3 Selbstlosigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und dient nur wissenschaftlichen und gemeinnützigen Bestrebungen. Er verfolgt primär keine eigenwirtschaftlichen Ziele. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig. Seine Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Gewinne aus Beiträgen oder Stiftungen dürfen nur für die genannten Zwecke des Vereins verwandt werden.

§ 4 Mitglieder/ Mitgliederversammlung

Mitglied kann jede natürliche und juristische Person werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.
Die Mitglieder haben das Recht, an allen Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen. Sie haben in allen Mitgliederversammlungen Sitz und Stimme und erhalten die Vereinszeitschrift „Floristische Rundbriefe“ (Zeitschrift für Floristische Geobotanik, Populationsökologie und Systematik) ohne besondere Bezahlung. Mitglieder haben beim Ausscheiden oder beim Auflösen des Vereins keinen Anspruch auf Rückzahlung der bis zum laufenden Geschäftsjahr geleisteten Beiträge oder auf das Vereinsvermögen. Die Mitglieder haben die Pflicht, den Verein und seine Ziele zu fördern und die Satzung einzuhalten. Sie haben einen von der letzten Hauptversammlung vor dem betreffenden Kalenderjahr festgesetzten Jahresbeitrag bis zum 31. März eines jeden Jahres zu entrichten. Der Vorstand ist berechtigt, den Beitrag befristet zu ermäßigen, dafür aber auch ggf. das Ausliefern der Zeitschrift auszusetzen. Keine Person darf durch Verwaltungsausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Für Rechtsentscheide zwischen Mitgliedern und dem Verein sind die Gerichte zuständig.

Der Vorstand hat das Recht, fördernde, korrespondierende und Ehrenmitglieder zu ernennen. Korrespondierende und Ehrenmitglieder sind von der Beitragspflicht entbunden, haben jedoch dieselben Rechte wie andere Mitglieder. Ein ordentliches Mitglied wird dann zum fördernden Mitglied ernannt, wenn es als Jahresbeitrag mindestens den vierfachen Betrag des von der Hauptversammlung beschlossenen Mindestbeitrages leistet. Durch einstimmigen Beschluss kann der amtierende Vor-stand ehemalige Mitglieder des Vorstandes zu Ehrenvorsitzenden ernennen.

Aufgaben der Mitgliederversammlung (MV):

  • Die MV fasst mit der einfachen Mehrheit der anwesenden Mitglieder Beschlüsse, außer die Satzung legt eine andere Mehrheit fest;
  • Über Satzungsänderungen beschließt die MV mit Zweidrittelmehrheit der anwesenden Mitglieder;
  • Die MV nimmt den Jahresbericht und den Revisionsbericht der Revisoren entgegen;
  • Die MV beschließt den Vereinshaushalt;
  • Die MV beschließt über die Entlastung des Vorstandes;
  • Die MV wählt den Vorstand für 2 Jahre;
  • Die MV beschließt das jährliche Arbeitsprogramm;
  • Die MV setzt Sektionen ein, löst sie gegebenenfalls wieder auf und bestätigt deren Leiterinnen bzw. Leiter.

Jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, die den Mitgliedern spätestens 14 Tage vorher schriftlich bekannt zu machen ist.

Außerordentliche Mitgliederversammlungen können vom Vorstand nach Bedarf einberufen werden. Die Einberufung muss erfolgen, wenn mindestens der vierte Teil der Mitglieder es schriftlich unter Angabe dringend zu besprechender Angelegenheiten verlangt und zwar innerhalb der auf den Antragseingang folgenden 12 Wochen. Eine solche Versammlung ist jedem Mitglied mindestens vier Wochen vorher mitzuteilen. Der Vorstand ist verpflichtet, Anträge, die ein Mitglied eingebracht hat, auf die Tagesordnung der gewünschten Versammlung zu setzen, wenn sie spätestens zwei Wochen vorher beim Vorstand eingehen. Beschlüsse werden stets mit einfacher Stimmenmehrheit gefasst. Über jede Mitgliederversammlung ist ein Protokoll zu führen, das vom Schriftführer und dem Versammlungsleiter zu unterschreiben ist.

§ 5 Verlust der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt:

1. durch den Tod eines Mitgliedes;
2. durch schriftliche Austrittserklärung gegenüber dem Vorstand;
3. durch Streichung;
4. durch Ausschluss.

Der Vorstand kann Mitglieder streichen, wenn das Mitglied die Zahlung verweigert. Dieser Vorstandsbeschluss ist endgültig. Der Vorstand kann ein Mitglied ausschließen, wenn es den Bestrebungen des Vereins zuwiderhandelt oder eine ehrenrührige Handlung begeht. Hier steht den Betroffenen das Beschwerderecht bei der Hauptversammlung zu, deren Beschluss endgültig ist. Das Mitglied bleibt mit seinem Beitrag dem Verein für das folgende Jahr verpflichtet, wenn seine Austrittserklärung nicht spätestens bis zum 31. Oktober beim Vorstand eintrifft.

§ 6 Beiträge

Es werden Beiträge erhoben, deren Höhe die Mitgliederversammlung festsetzt. Studenten, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Rentnerinnen und Rentner zahlen einen ermäßigten Beitrag.

Die Höhe der Beiträge wird in einer separaten Beitragsordnung festgesetzt.

§ 7 Der Vorstand

Die Leitung des Vereins liegt in den Händen des Vorstandes. Er besteht zum Zeitpunkt der Gründung aus dem/der 1. und 2. Vorsitzenden, dem/der Geschäftsführer/in und dem/der Schatzmeisterin. Die Mitgliederversammlung beschließt die Gründung von Sektionen, deren Leiterinnen bzw. Leiter ebenfalls Mitglieder des Vorstandes werden.

Die Amtszeit des geschäftsführenden Vorstandes beträgt 2 Jahre. Der Vorstand führt die Geschäfte bis zur Neuwahl fort. Beim Ausscheiden eines Mitgliedes ist der Vorstand berechtigt, sich durch Zuwahl, bis zur nächsten Hauptversammlung, selbst zu ergänzen. Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder ist zulässig. Die Sektionsleiterinnen bzw. -leiter werden von den Sektionsmitgliedern im gleichen Turnus gewählt und von der Mitgliederversammlung bestätigt.

Der geschäftsführende Vorstand vertritt den Verein nach innen und außen. Der 1. Vorsitzende, der Geschäftsführer und der Schatzmeister sind jeder alleine zeichnungsberechtigt. Bei Beschlüssen entscheidet die einfache Stimmenmehrheit; hierüber werden schriftliche Protokolle angefertigt.

§ 8 Auflösung/ Wegfall des steuerbegünstigten Zwecks

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. Bei dieser Auflösungsversammlung müssen mindestens 50 % der eingeschriebenen Mitglieder anwesend sein. Der Auflösungsbeschluss bedarf der Zustimmung von 2/3 der anwesenden Mitglieder. Bei Auflösung fällt das Vereinsvermögen nach Abdeckung aller Verbindlichkeiten an eine andere, steuerlich als gemeinnützig anerkannte Körperschaft oder Institution, die es im Sinne des § 2 dieser Satzung zu verwalten hat.
Bei Auflösung oder Wegfall des Zweckes fällt das Vermögen an eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die es für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

§ 9 Revision

Die Mitgliederversammlung wählt mindestens eine/n Revisor/in. Deren Aufgabe ist die Rechnungsprüfung.